· 

52. Jugendturnier SCALA Handball

 

 

Endlich nach 1 ½ Jahren wieder Handball! Als erster Verein in Hamburg haben wir es gewagt, trotz vieler Coronaauflagen, unser 52. Handballjugendturnier am Wochenende 7./8. August durchzuführen.

 

 

Erstmals haben wir nicht in der Sporthalle gespielt, sondern auf dem Heinrich-Traun-Platz. Auf dem Rasenplatz konnten wir auf drei Feldern spielen. Sämtliche Jugendklassen von weiblicher E-Jugend bis zur männlichen A-Jugend haben sich für das Wochenende angemeldet. Insgesamt 72 Mannschaften aus 15 Vereinen, also über 1.000 Teilnehmer und ca. 800 Zuschauer. Den Spielplan haben wir in zwei Blöcke pro Tag eingeteilt.

 

 

 

Am Samstag ging es morgens um 9:00 Uhr mit der weiblichen und männlichen D-Jugend los. Sieger der weiblichen D-Jugend wurde HT Norderstedt 1, bei der männlichen D-Jugend TSC Wellingsbüttel. Ab mittags spielte die weibliche und männliche B-Jugend sowie die weibliche und männliche A-Jugend.

 

 

Der Wettergott hatte mit uns kein Einsehen. Ab 14:30 Uhr ging der Regen los, der sich später zu einem Gewitter entwickelte. Schweren Herzens haben wir das Turnier gegen 16:45 Uhr abgebrochen. Die Verletzungsgefahr war zu groß und auch der Platzwart hat sein Veto gegen das Weiterspielen eingelegt. Für die Jugendlichen, die wenigsten alle ein Spiel spielen konnten, tat uns das unglaublich leid! Das Wetter war das Einzige, was wir nicht planen konnten.

 

 

 

Auch am Sonntag ging es um 9:00 Uhr für die weibliche und männliche E-Jugend los. Schon den Check-In der Mannschaften sowie ca. 200 Eltern ab 8:00 Uhr mussten wir im strömenden Regen durchführen. Unsere Hoffnung auf einen Anpfiff wurde nicht erfüllt und gegen 10:00 Uhr haben wir das Turnier erneut abgebrochen. Wie auch am Samstag waren alle Beteiligten sehr verständnisvoll und dankbar, dass wir dieses Turnier überhaupt auf die Beine gestellt haben.

 

 

Ab Sonntagmittag ging es glücklicherweise weiter. Die weibliche und männliche C-Jugend konnte, bei inzwischen trockenem und windigem Wetter, den letzten Spielblock starten. Sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs hieß der Sieger Rellinger TV. Unsere weibliche C-Jugend erreichte den 2. Platz und die männliche C-Jugend den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Trotz der zwei Regenabbrüche war dieses Turnier ein riesen Erfolg. Wir haben 125 zum Teil tolle Spiele gesehen. Die Atmosphäre war super. Überall spürte man ein „Wir-Gefühl“. Alle haben sich unendlich gefreut, dass endlich wieder Handball gespielt wurde. Eine Mutter sagte mir: „Das war für alle Balsam für die Seele“. Wir haben an beiden Tagen so viele positive Rückmeldungen erhalten - das war den Aufwand wert!

 

 

 

Vielen Dank …

 

·       an die Mitglieder des Orga-Teams, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Ihr habt einen bomben Job gemacht

 

·       Florian Tietgen. Du hast uns vorab und während des Turniers sehr viel geholfen und uns bestens unterstützt

 

·       an alle Schiedsrichter*innen und Helfer*innen, ohne Euch funktioniert so ein Turnier nicht

 

·       für die vielen Kuchen, die Ihr uns gespendet habt

 

 

 

Annette