Ein Start in die Oberliga

am 17.9.2017 um 13.15 Uhr war es soweit: Die erste Jugendmannschaft des SC Alstertal Langenhorn startete in die Oberliga. Der Weg dahin war anstrengend aber auch mit viel Spaß verbunden. So wurde in den Sommerferien ein Laufplan ausgegeben, den jede Spielerin einzeln erfüllen musste, aber auch das Mannschaftsziel sollte erreicht werden. Dies sorgte für zusätzlichen Ansporn und die Mädels erreichten es am letzten Tag. Über einige Trainingseinheiten in den Ferien, einen Trainingstag in der Lüttkoppel mit abschließenden Trainingsspiele gegen die wA von HTS/BW96 und SG-Hamburg-Nord und ein Trainingsspiel am 6.9. gegen TuS-Aumühle fuhren wir am 9.9.2017 zum abschließenden Turnier der Vorbereitung nach WIFT Neumünster. Dieses konnten die Mädels ungeschlagen gewinnen. Glückwunsch!

 

Der Start in die Saison verlief weniger erfolgreich. Von Anpfiff an war die Nervosität bei den Mädels spürbar. Vermeidbare Fehler, zu wenig zielgerichtete Bewegung im Angriff, fehlende Absprache in der Abwehr, ließen den Gegner (HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg) in Kürze auf 5:0 davon ziehen. Die Abwehr, die die Mädels in der letzten Zeit ausgezeichnet hat, war zeitweise komplett verschwunden. Dadurch wurden keine Bälle gewonnen und das Tempospiel, was sie eigentlich auszeichnet, war nicht umzusetzen. Allerdings wurde gekämpft und so konnte bis zur 23. Minute zum zwischenzeitlichen 14:8 mitgehalten werden. In der Halbzeit haben Ulli Heesch und ich versucht die Mädels wach zu rütteln, denn, von dem was gespielt werden kann, waren wir sehr weit entfernt. Leider mit mäßigem Erfolg. Auch die zweite Halbzeit startete wie die Erste und es stand ruck-zuck 23:11. Der Kampf und Einsatzwille war nach wie vor spürbar, aber Angst oder Respekt hinderten doch stark in den "normalen Modus" zu schalten. So endete das Spiel mit einem verdienten 33:16 für unsere Gastgeber.

 

Mädels, ihr kennt mich jetzt ja schon etwas länger und ihr wisst was ich jetzt erwarte: Lernen aus der Niederlage! Kopf hoch, Hirn an und weiter geht's! Arbeitet ihr, wie die letzten zwei Jahren, ordentlich mit, ist mir auch vor dieser Saison nicht Angst und Bange und ich bin mir sicher, dass wir auch in der Oberliga Spiele gewinnen werden. Lernen werdet ihr so oder so und den Spaß am Handball wird in einer Oberligasaison wohl niemand verlieren. Nicht nur gewonnene Spiele sind gute Spiele!