2 Spiele, 2 Siege für die wA

Die Saison ist nun schon zwei Spieltage alt. Auch die weibliche A-Jugend ist in ihre Landesliga-Saison gestartet und das mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen! Aber der Reihe nach.

 

Mit dem Ende der letzten Saison endete nach 8 Jahren die Trainertätigkeit von Annette bei der mittlerweile weiblichen A-Jugend. Seit Mai habe ich euch als Trainer übernommen und ihr habt einen Entwicklungssprung gemacht. Klar braucht es noch mehr Zeit, um meine Vorstellung von Handball auch im Spiel umzusetzen, aber ihr seid auf einem guten Weg.

 

Unser erstes Saisonspiel führte uns nach Aumühle. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Annette, die für mich die Spielvorbereitung gemacht hat und notfalls auch für mich eingesprungen wäre. Vom Anpfiff an entwickelte sich eine tolle erste Halbzeit. Die Abwehr stand solide und ihr habt meine Vorgabe, „den Gegner bei eigenem Ballbesitz unter Druck setzen und so zu Fehlern zwingen“, gut umgesetzt. Es konnten viele Bälle gewonnen werden und so auch einige Tempogegenstöße zu Toren genutzt werden. Natürlich wurden auch einige Bälle unkonzentriert weggeworfen. Dadurch musste der eine oder andere Weg umsonst gegangen werden. Aber im Großen und Ganzen war die erste Halbzeit in Ordnung. Wichtig war, dass ich gesehen habe, dass ihr Spaß hattet! Mit einem breiten Grinsen im Gesicht, nach Luft schnappend und rotem Kopf ging es mit einer 9:16-Führung in die Pause. Hier habe ich deutlich gemerkt, dass ihr die Sommerferien überwiegend zum Gammeln genutzt habt! ;-)

 

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann unnötiger Weise, aber absehbar, zu einem Krimi. Euch ging mit zunehmender Spieldauer die Luft aus und die Kraft ließ nach, wodurch das gesamte Spiel zunehmend schlechter wurde. ABER Einsatz und Siegeswille stimmten, wodurch ihr euren 7-Tore Vorsprung mit einem 19:20 über die Zeit retten konntet. Glückwunsch!

 

Auf ein Neues nur eine Woche später. Am zweiten Spieltag war der Elmshorner HT 2 zu Gast in der Lüttkoppel. Angefeuert von vielen weiblich B-Jugendspielerinnen (Danke Mädels!) seid ihr verschlafen und verträumt in die erste Halbzeit gegangen. Viel zu viele unnötige Fehler haben euch das Leben in der ersten Halbzeit schwer gemacht. So verwunderte es mich nicht, dass ihr zur Halbzeit mit 7:12 zurück gelegen habt. Von der tollen ersten Halbzeit aus Aumühle war nicht viel zu sehen. Aber dann... endlich Halbzeit, Kabinenansprache, aufgewacht, zugehört, umgesetzt! Voll motiviert ging es in die zweite Halbzeit und dem Gegner fiel immer weniger ein, um selbst überhaupt zum Tor zu kommen. Die Abwehr stand phasenweise so, wie ich es mir wünsche. Es wurde immer mal wieder ein Ball gewonnen, der dann mal für ein Tempogegenstoßtor, mal beim Positionsangriff verwertet werden konnte. So kam es, wie es kommen musste: Tor für Tor habt ihr euch herangekämpft, 13:13 und letztendlich 17:14 für euch! Glückwunsch und eine tolle zweite Halbzeit. Mein Wunsch fürs kommende Wochenende ist klar: Ein Spiel mit der Leistung aus der ersten Halbzeit des ersten Saisonspiels und der zweiten aus dem zweiten Saisonspiel...

 

Mädels, bleibt trainingsfleißig und motiviert, dann können wir im nächsten Jahr einen großes Schritt machen und ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wo wir handballtechnisch landen können. Der Spaß beim Handball wird auf dem Wege nicht zu kurz kommen.

Euer Trainer Jan