Ein Zwischenbericht der weiblichen B-Jugend aus der Oberliga

Liebe Handballfans,

 

dass diese Saison für die weiblich B-Jugend keine Saison wird, bei der von Sieg zu Sieg gefahren wird, war vorher klar. Es ist aber die Saison geworden, die wir haben wollten. Starke Gegner, jede Woche. Jedes Spiel muss mindestens alles auf „die Platte“ von jeder Spielerin, sonst reicht es einfach nicht!

 

Das erste Rückrundenspiel gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg war noch mit reichlich Sand im Getriebe, das viele Weihnachtsessen und die Pause spürbar, doch dann kamen Spiel zwei und drei.

 

Für unser zweites Rückrundenspiel fuhren wir zum VfL Bad Schwartau, die uns in der Hinrunde wirklich deutlich überlegen waren. Wir wussten was auf uns zukommt und wurden entsprechend eingestellt. Hochkonzentriert ging es in die Partie. Aus einer guten Deckung heraus, die viele Ballgewinne erzielen konnte, setzten wir uns im eigenen Angriff immer wieder durch verschiedene Aktionen durch. Mal individuelle Klasse, mal eingeübte Abläufe, führten zu Toren über alle Positionen. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Mit einem Pausenstand von 12:11 ging es in die Kabine.

Leider oder vielleicht gerade, weil wir merkten: “Hier könnte heute was gehen!“ begannen wir die zweite Halbzeit nervös und fahrig. Viel zu viele technische Fehler schlichen sich ein und luden den Gegner zu schnellen Gegentoren ein und so mussten wir durch eigene Unfähigkeit den Gegner in Halbzeit zwei Tor um Tor davonziehen lassen. All unsere investierten Kampfkrämpfe reichten schließlich nicht aus, um das Spiel nochmal richtig spannend zu machen und so endete es mit einem 27:19 aber dem Wissen, dass man mit einem der Topteams der Oberliga zumindest mitspielen kann, wenn man seine eigenen technischen Fehler vermeidet und im Angriff die klaren Chancen nutzt. 7m für uns waren eine Bestrafung und freie Würfe wurden zum Erschießen der Torhüterin genutzt… nunja!

 

Das dritte Rückrundenspiel gegen Buxtehude fand zu ungewohnter Zeit an einem Mittwochabend zuhause statt.

Wir wussten aus der Hinrunde wie Buxtehude agieren wird und hatten einen klaren Plan, wie wir dies verhindern oder bestmöglich behindern wollten. Schließlich kam der Tabellenführer zu Besuch.

Die erste Halbzeit lief ziemlich nach Plan, das schnell Umschalten von Buxtehude fand so gut wie nicht statt. Wieder (leider muss es so geschrieben werden) scheiterten wir an uns selber mit den Torabschlüssen. Zur Pause hätten wir auch führen können, so stand es leider 8:9 für Buxtehude. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel auf beiden Seiten schneller und direkter zum Tor. Leider verschliefen wir nach dem Wiederanpfiff den Start ein wenig, sodass sich Buxtehude etwas absetzen konnte aber wir kämpften uns zurück und hätten 5 Minuten vor Schluss mit zwei Chancen, nach bis dahin toller Abwehrarbeit im 5:1-Verbund, auf ein Tor wieder herankommen können. Leider vergaben wir diese und Buxtehude nutze in den letzten 3:30 Minuten jeden Fehlwurf von uns zu einem schnellen Gegentor, sodass es am Ende 22:28 stand, was keinesfalls den Spielverlauf wiederspiegelte.

Ein Sieg Buxtehudes mit ein oder zwei Toren wäre in Ordnung gegangen aber was bleibt? Die selbe Erkenntnis wie vom letzten Wochenende. Wir sind dran, es fehlt noch ein bisschen aber im Vergleich zur Hinrunde haben wir uns ganz deutlich verbessert, in allen Phasen des Spiels. Als Mannschaft und jede von uns individuell. Unser Ziel ist jetzt ganz klar: genau da weitermachen. Schritt für Schritt weitermachen und auch von eventuell noch kommenden Rückschlägen nicht beirren lassen. Die Richtung stimmt, wie auch in den letzten 2 Saisons, in denen wir die Grundlage für diese Oberligasaison gelegt haben!

 

Wir freuen uns auf die nächsten Spiele in der Oberliga und wären sehr dankbar über zahlreiche lautstarke Unterstützer bei unseren beiden noch ausstehenden Heimspielen.

 

Eure weibliche B-Jugend und Trainerteam (Ulli&Jan)

Die nächsten Spiele der wB

http://spo.handball4all.de/Spielbetrieb/index.php?orgGrpID=81&score=29313&nm=13&teamID=400649