Kolding 2018 - mC1

Schon vor dem Turnier, wussten wir nicht was uns erwarten würde:

  • In der Gruppe fast nur deutsche Mannschaften außer eine norwegische hatte sich in die Gruppe verirrt.

  • Die Saison läuft nicht so wie erhofft, man hat gerade 2 Punkte mitnehmen können.

  • Turniere wurden aber meist unter den Top 3 abgeschlossen

Frage war: ist diese Mannschaft einfach nur eine Turniermannschaft und Saison nicht so deren Ding?

Das 1. Spiel war gegen die JSG Wittingen/Stöcken, dieses gewannen wir mit 18:14. Neu an diesem Spiel war einfach die Abwehr, da man in Dänemark nicht so auf Rahmenkonzepte vom DHB steht darf man in der C Jugend spielen wie man möchte, so spielten wir eine 5:1 Abwehr gegen Wittingen, hier zeigte sich das können sie definitiv besser als die offene Abwehr in der Saison.

Auch im Angriff wurde mit Bewegung gespielt, selbst die Kreuzungen funktionierten und die Abschlüsse waren auch sicher.

Nach 2,5 Stunden Pause stand dann unser 2. Spiel gegen MTV Eyendorf, beim warmmachen von Eyendorf dachte man sich das wird schwer, denn diese waren größer und ein Tick breiter als unsere. Aber es zeigte sich: die Körpergröße sagt nicht alles aus!

Auch in diesem Spiel wurden unsere Ansagen sehr gut umgesetzt und durch das Tempospiel gewannen wir dieses Spiel 30:13.

Nach einer kürzeren Pause als davor ging es im 3. Spiel gegen HV Sundern, dieses gewannen wir 23:15.

Somit waren alle deutschen Mannschaften abgehakt und man bereitete sich auf das letzte Spiel gegen die Norweger vor. Diese hatten auch alle 3 Spiele gewonnen und man spielte um den Gruppensieg. Man sah an diesen Tag den Jungs an, dass sie es wollten und sich in keiner Phase der Spiele aufgegeben haben, sondern immer weitergekämpft haben. Wir gewannen dieses Spiel mit 15:12 und mit der Unterstützung der wC und mC2 die uns angefeuert haben.

 

Nun hieß Halbfinale im B Pokal!! Wer hätte das vor dem Turnier gedacht.

 

Im Halbfinale stießen wir auf eine schweizerische Mannschaft, TV Unterstrass. Dank der heutigen Technologie und der zeitnahen Eintragung der Ergebnisse auf der Turnier-Internetseite war man gewarnt! Alle Gruppenspiele hatten diese für sich ziemlich deutlich entschieden.

Unser Gegner waren im 1:1 Verhalten sehr flink und schnell auf den Beinen, so dass wir schon nach kurzer Zeit auf eine 6:0 Abwehr umstellten und diese setzten die Jungs fast perfekt um, es war die beste Abwehrarbeit des Turniers. Zum Zeitpunkt, der Umstellung lagen wir schon mit 3 Toren hinten, aber zum Glück sind wir hier nicht beim Fußball wo man fast sagen hätte können das Ding ist gelaufen, die Jungs haben weitergekämpft und nie die Köpfe hängen gelassen und holten Tor um Tor auf. (Dank an die mC vom THB fürs anfeuern)

Wir gewannen dieses Spiel 19:17, die Freude der Jungs und auch von den Trainern war riesig.

 

Finale im B-Pokal, wer hätte es gedacht.

 

Dort hieß unser Gegner Alpla HC Hard, kannte man sie doch schon vom Sehen aus der anderen Gruppe.

Diese Mannschaft hat zwei sehr starke Rückraumspieler und der Plan war es diese in den Griff zu bekommen. Wie das mit Plänen manchmal ist funktionieren sie nicht immer, dann kam das Pech noch mit den Abschlüssen dazu, wäre ja auch zu einfach wenn alles klappen würde .

Auch wenn wir zurück lagen haben sich die Jungs nie aufgegeben und das Beste aus diesem Finale rausgeholt. Es war ein super B-Pokal Finale welches auf einem hohen Niveau gespielt wurde, von beiden Mannschaften. Wir verloren leider mit 17:12. Vielen Dank an die wA, wB, wC, mA, mB, mC2 und an die Trainer und Fahrer ihr habt uns super unterstützt und eine tolle Atmosphäre in die Halle gebracht.

 

Unser Fazit von diesem Turnier:

  • Hatte die Nr.10 von Hard Sprungfedern in den Schuhen?

  • In Dänemark gegen keine dänische Mannschaft gespielt #kannmanmachen

  • Saison ist wohl eher nicht so unser Ding

  • Wir melden ab sofort nur noch Turnier #Saisonkannjajeder

  • Was sind eigentlich Außenspieler ?

Scherz beiseite, die Jungs haben als Mannschaft zusammengestanden ob auf dem Feld oder auf der Bank es wurde sich gegenseitig unterstütz und motiviert. Sie haben einen guten Tempohandball gespielt und, man glaubt es kaum, eine super Abwehrleistung fast das ganze Turnier über gehabt. Nun hoffen wir, dass sie diese Leistung aus dem Turnier mit in die letzten 2 Spielen in der Saison mitnehmen.