· 

Handball in Zeiten von Corona

Vor gut 1 ½ Jahren konnten wir die neuen Trikots der gesamten Jugendabteilung präsentieren. Inzwischen haben auch fast alle Erwachsenenmannschaften nachgezogen. SCALA Handball tritt optisch endlich wieder einheitlich auf. Nur leider sieht das seit Beginn der Corona-Pandemie so gut wie keiner.

 

Der Trainingsbetrieb musste während des ersten Lockdowns ausgesetzt werden. Im Anschluss haben viele Mannschaften draußen und mit entsprechendem Abstand trainiert. Im Juni konnten wir dann endlich wieder in die Halle. Wir haben Hygienekonzepte entwickelt und die Hoffnung blieb, dass wir eine Saison 2020/2021 spielen konnten. Es kam leider anders …

Uns allen ist bewusst, was das letzte Jahr vor allem für die Kinder und Jugendlichen bedeutet. Sie haben ihren strukturierten Alltag „verloren“. Alle TrainerInnen und BetreuerInnen geben sich größte Mühe, ihre Mannschaften am „Laufen“ zu halten und sie, mit welchen Mitteln auch immer, zu motivieren. Neben dem Online-Training, über Online-Escape-Spiele bis zur Online-Weihnachtsfeier. Dafür allen ein sehr herzliches Dankeschön!

 

Anfang des Jahres startet der Hamburger Handballverband eine 5-wöchige Challenge. Sie war in zwei Kategorien unterteilt. Zum einen gab es einen Wettbewerb für E-C-Jugendmannschaften. Innerhalb von 5 Wochen mussten die Mannschaften 10 vorgegebene Übungen und die darin erzielten Ergebnisse per Video dokumentieren. Zum anderen konnten alle Vereinsmitglieder laufen und somit gemeinsam Punkte für ein Jugendteam sammeln. Meine persönliche Siegerin ist Gerda Seyffarth. Sie hat sich nicht nur mit der TeamfitApp auseinandergesetzt, sondern ist auch über 40 km unterwegs gewesen und damit sicherlich über alle Vereine hinweg die älteste Teilnehmerin.

 

Das sind alles tolle Aktionen, aber keine ersetzt den schönsten Sport der Welt – das Handballspielen!

Wir wollen nicht jammern, das steht Handballern nicht. Also aufstehen, Krone richten, bald geht es bestimmt wieder los und wir sehen uns alle in der Halle wieder.

 

Bis dahin, macht‘s gut!

Annette