· 

Weihnachtsbilanz der wD

Die wD ist inklusive einiger wE-Spielerinnen mit 24 Mädchen in die Saison gestartet. In der Zwischenzeit gab es 3 Abgänge und 2 Neueinsteigerinnen. Wegen der relativ kleinen Staffeln und der kurzen Spielzeit von nur 40 min pro Spiel haben wir uns entschlossen, 3 Mannschaften zu melden, um möglichst viel Spielzeit für alle zu haben und jede auch auf ihrem Niveau spielen lassen zu können.
Zum Ende der Hinrunde hier eine kleine Halbzeitbilanz:

wD1
Die Vorbereitung lief ziemlich gut mit dem Sieg beim Heimturnier, dem Gewinn des B-Pokals in Lübeck und einem tollen 3. Platz beim Turnier in Kiel. Das aber zur absoluten Spitze noch ein gutes Stück fehlt, zeigte sich beim deutlichen Viertelfinal-Aus bei HH-Nord und dem Leistungsturnier beim AMTV mit nur einem Sieg trotz guter Leistungen. Das war wegen der Abgänge von 2 absoluten Leistungsträgerinnen aber auch nicht anders zu erwarten gewesen.
Die wD1 spielt in der HamburgLiga und hat dort mit einem Platz im Mittelfeld den Eindruck aus der Vorbereitung bestätigt. Im Gegensatz zur sehr ausgeglichenen letzten Saison sind die Leistungsunterschiede in der Liga dieses Jahr schon recht hoch. Jede Mannschaft hat alle in der Tabelle unter sich geschlagen und gegen alle darüber verloren. So richtig eng war nur unser Spiel gegen Rellingen, das in einer Abwehrschlacht 11:11 ausging. Seit den Herbstferien wird 3x die Woche trainiert und das Ziel für die Rückrunde ist, mindestens den 5. Platz zu halten und vielleicht die 2 Mannschaften vor uns etwas mehr zu ärgern.

wD2
Da es keine Landesliga gab, spielte die wD2 in einer von 2 Bezirksliga-Staffeln im Prinzip direkt unter der HamburgLiga. Der Leistungsabfall zur HL war aber schon eklatant. So wurden die meisten Spiele sehr deutlich gewonnen. Wirklich gefordert waren wir nur im Spiel bei Walddörfer, als fast alle Spielerinnen schon ein Spiel an dem Tag in den Knochen hatten. Trotzdem fiel die Entscheidung in der Endphase mit 16:14 zu unseren Gunsten. Das eigentliche Spitzenspiel gegen die ansonsten ungeschlagenen Wellingsbüttler wurde aufgrund einer sehr guten Defensivleistung überraschend deutlich mit 19:8 gewonnen. Da die BzL-Staffeln aufgelöst werden, konnten wir uns schon nach dem vorletzten Spiel Staffelsieger nennen.Aus den besseren Mannschaften der beiden BzL-Staffeln sowie 2 "Absteigern" aus der HL wird zur Rückrunde eine neue Landesliga Staffel gebildet. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung. So schön es ist, alle Spiele zu gewinnen, die Mädels brauchen dringend neue Herausforderungen. Einen Dank an dieser Stelle auch mal an Felix Neve vom Verband für die sinnvolle Neuordnung der Staffeln zur Rückrunde.

wD3
Als Mannschaft für Anfänger, D-Jugend-Neulinge und zur Generierung von Spielzeiten startete die wD3 ohne Fixierung auf Ergebnisse in der Kreisliga.
Angereichert mit ein paar Routiniers als Führungspielerinnen wurden die meisten Spiele trotz stark wechselnden Personals und ohne Stamm-Torwartin deutlich gewonnen. Nur das Spitzenspiel gegen den AMTV 2 ging mit 16:20 verloren, weil genau da die wD2 ein Parallelspiel hatte.
Trotz der Niederlage wurden wir für den Zwangsaufstieg in die neue Bezirksliga-Staffel bestimmt. Die Anfängerinnen und Neulinge sind jetzt keine mehr, die Torwart-Position ist besetzt, daher gilt auch hier: Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben. Die Gegnerinnen werden stärker sein, aber nicht übermächtig und da die neuen Staffeln auch deutlich größer sind als in der Hinrunde, werden es auch mehr Spiele sein.
Das wird die Mädels nochmals deutlich voran bringen. Außerdem sollen auch noch weitere Spielerinnen aus der jetzigen wE1 schon mal erste Erfahrungen in der wD sammeln.